Zum Gästebuch

Jahr 2005


Im Jahr 2005 sah dann alles schon sehr viel besser aus. Unser Garten war schön grün und die Palme hatte Unser Haus im Frühjahr 2005sich schon um einiges vergrössert. Trotzdem gab es wieder viel Arbeit (die hört ja an einem Haus nie auf).
Wir begannen den Zaun um das Grundstück zu erneuern. Diese Arbeit erschwerte das an einigen Stellen dichte Brombeergestrüpp. Teilweise konnte nur noch ein kleiner Bagger helfen, der die Büsche einfach im roher Gewalt aus der Erde zog. In diesem Sommer ersetzten wir insgesamt 60 m Zaun, brachten dafür 29 Pfähle an, verbrauchten 200 m Draht und hatten schmerzende Hände. Aber dank der Hilfe meines Vaters war auch dies geschafft: die Hälfte des Zaunes um das Grundstück war ersetzt. Die Mauern im Grundstück malten wir weiss und so war endlich alles ein bisschen aufgefrischt. Wir kauften noch einen schönen Tisch mit zwei Bänken aus Stein für den Garten, bauten darüber eine Laube, die mal mit Wein bewachsen sein soll.
Nach hinten heraus bauten wir einen Anbau, der ein Arbeitszimmer und ein zweites Badezimmer beherbergen sollte. Das Arbeitszimmer wurde noch fertiggestellt, das Bad blieb erstmal im Rohbau, aber mit Anschluss für die Waschmaschine, die bis dahin noch bei unserem alten Haus stand (darum musste man zum Wäschewaschen immer das Auto benutzen.....).

Unser Garten war in diesem Jahr unser ganzer Stolz, alles blühte:

Sonnenblumen

Aster

 

Und auch unsere Ernte beim Obst war reichlich:

Zitronen

Quitte

Feigen

 

Unser Gemüsegarten trug einiges für die Küche bei:

Kürbis

Aubergine

Weisskohl

 

Zu den Vorbereitungen für den Winter gehörte auch das Sammeln von Olivenholz für den KaminKiefernzapfen und das Suchen von Holz für den Kamin. In den Wäldern von Thassos darf man die heruntergefallenen trockenen Äste sammeln, genauso wie die zahlreichen Kiefernzapfen. Aber Kiefernholz brennt ja bekanntlich sehr schnell und liefert nicht viel Wärme, anders dagegen das Holz der Olivenbäume. Wir hatten Glück! Ein Bekannter schenkte uns einen grossen Haufen Olivenholz, den wir per Pick-up zu uns brachten.
Dieser Berg Holz hat uns im Winter 2005/2006 einiges beim Heizöl gespart, denn es wurde ein kalter, schneereicher Winter. Ja, auch in Griechenland gibt es Schnee, vor allen Dingen im Norden. Es gibt übrigens auch Skigebiete!
So extrem wie diesen Winter ist es aber normalerweise nicht.

Unser Haus im Winter 2005/2006


[Das Reisefieber] [Über mich] [Erobern der Welt] [Impressum] [Links]

Copyright © Text und Fotos by Katja Kruse

Letzte Änderung am Donnerstag, 2. April 2009