Zum Gästebuch

Nilkreuzfahrt


Der Nil entspringt in den Bergen von Ruanda und Burundi und mündet ins Mittelmeer. Dazwischen durchfliesst er die Gebiete von sechs Staaten: Burundi, Ruanda, Tansania, Uganda, Sudan und Ägypten.

Mit 6.671 Kilometer Länge wetteifert der Nil mit dem Amazonas um den Titel “Längster Fluss der Welt”.


Gestern!

Die Geschichte der Nilkreuzfahrt geht zurück auf den “Erfinder” der Gesellschaftsreise Thomas Cook. Er besuchte 1869 Ägypten und das Pharaonenland wurde bald zu seinem Lieblingsziel und zur festen Säule in seinem Reiseprogramm, nicht zuletzt weil die Reisen in dieses Land saisonunabhängig waren. Er veranstaltete die ersten Nilkreuzfahrten mit Dampfschiffen nach Luxor und Assuan. Im Jahre 1874 hatte Thomas Cook bereits 17 Schiffe auf dem Nil für die touristischen Kreuzfahrten. Ende des 19.Jh. gehörten ihm alle Dampfer auf dem Fluss. Der einzige erhaltene und originalgetreu restaurierte Schaufelraddampfer aus diesen Zeiten ist die SS Sudan (Baujahr 1885). Das exklusive Schiff verfügt heute über 22 Kabinen und das komplette Mobiliar stammt aus dem 19. Jahrhundert. Es ist die SS Sudan, auf dem Agatha Christie an ihrer berühmten Romanfigur Hercule Poirot gefeilt hat und hier wurde auch Agatha Christies berühmtester Roman “Tod auf dem Nil” verfilmt. Ein traditionsreiches Schiff also, leider werden keine Besichtigungstouren angeboten.
Mit den ersten Gesellschaftsreisen wurden auch exklusive Hotels ins Kairo, Luxor und Assuan gebaut: Mena House (1869) zu den Füssen der Pyramiden bei Kairo, Winter Palace in Luxor (1886), Cataract in Assuan (1889). Alle drei Hotels sind heute Hotels der Luxusklasse und bieten den Flair des 19. Jahrhunderts mit allen modernen Annehmlichkeiten.
Im Hotel Cataract überwinterte Agatha Christie und arbeitete an ihrem Roman “Tod auf dem Nil” (1937). Der Verfilmung 1978 bot das Hotel die perfekte Kullisse.
Die ersten Reisehandbücher über Ägypten, die sich zu einem grossen Teil auch mit dem historischen Umfeld befassten, erschienen bereits 1873.


Heute!

Heute gibt es mehr als 280 Nilkreuzfahrtschiffe und die meisten von ihnen befahren den Bereich zwischen Luxor und Assuan. Auf so einem Schiff habe ich fünf Monate verbracht und dabei viele Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten dieser Strecke kennengelernt.

Hier ein Beispiel einer typischen 7 Tage Nilkreuzfahrt:

1. Tag:
Ankunft mit dem Flugzeug in Luxor, Transfer zum Kreuzfahrtschiff und Einschiffung.
Am Abend eine Führung durch den beleuchteten Luxor-Tempel.

2. Tag:
Früher Aufbruch zum Tal der Könige: Besichtigung von 2-3 Grabanlagen (das Grab von Tut-anch-Amun ist fakultativ und ist nicht im allgemeinen Eintrittspreis enthalten), Führung durch den Tempel der Hatshepsut, Besuch des Areals Medinet Habu mit dem Totemtempel von Ramses III., Stopp bei den Memnonkolossen. Wieder zurück zum Schiff, Ablegen und Fahrt nilaufwärts.
 (Das Durchqueren der Esna-Schleuse ist abhängig von dem Schiffaufkommen und dadurch kommt es beim Ablegen oft zu einem regelrechten Wettrennen. Beim Ankommen an der Schleuse kann man zählen, wieviele Schiffe schon dort wartend vor Anker liegen: zwei Schiffe aufwärts und wieder zwei Schiffe nilabwärts brauchen eine Stunde!!!! Oft lagen vor uns so viele Schiffe, das erst nach Mitternacht wieder die Motoren angeworfen wurden, um in die Schleuse zu fahren.)

3. Tag:
Besichtigung des Tempels von Edfu, der dem Sonnengott Horus geweiht war.
Weiterfahrt nach Assuan.

4. Tag:
Vormittags Rundfahrt durch Assuan: Assuan Staudamm, unvollendeter Obelisk, Philae-Tempel.
Nachmittags Felukken Fahrt über den Nil zur Lord Kitchener Insel mit Besuch des Botanischen Gartens.

5. Tag:
Ausflug nach Abu Simbel (fakultativ, aber auf jeden Fall mitmachen! Es geht zwar früh los, aber den Tempel von Abu Simbel sollte man auf keinen Fall verpassen)
Nachmittag zur freien Verfügung.

6. Tag:
Es geht wieder flussabwärts. Besichtigung des Doppeltempels von Kom Ombo, den Göttern Sobek und Haroeris geweiht. Weiterfahrt bis Luxor.

7. Tag:
Besichtigung der Tempelanlage von Karnak in Luxor.


Da ich für jede Station Seiten füllen könnte möchte ich von nun an in regelmässigen Abständen neue Sehenswürdigkeiten vorstellen, sortiert flussaufwärts von Luxor nach Assuan:


 


Die erste Station vieler Nilkreuzfahrten ist Luxor, die einstige Metropole Theben, mit dem berühmten Karnak-Heiligtum und am westlichen Ufer das berühmte Tal der Könige. Aber noch viele andere Sehenswürdigkeiten erwarten den Besucher dieser Stadt.


[Das Reisefieber] [Über mich] [Erobern der Welt] [Impressum] [Links]

Copyright © Text und Fotos by Katja Kruse

Letzte Änderung am Donnerstag, 2. April 2009